Sonntag, 6. November 2011

Ajourmuster überall - eine Ponchojacke in taubengrau


Eigentlich sollte es ja eine großes Dreiecktuch werden, aber schon nach den ersten 10 bis 12 Reihen hin und her mit jeweiligen Zunahmen konnte ich erkennen, dass mein Gestricktes irgendwie halbrund wurde. Ich hatte mich aber entschieden, nicht aufzutrennen, sondern immer irgendwie weiter zu stricken. Ihr müßt wissen, ich arbeite ganz ungern nach Vorlage, sondern eigentlich immer nach meiner Phantasie. Also immer weiter - und irgendwie gefiel mir mein "Werk", es machte großen Spass, wenn ich sah, wie sich die Muster so entwickelten. Also - kurz und gut, die Spannung wuchs, die Wolle ( Bamboo color von COATS) reichte noch, ich hatte 10 x 50 g. Inzwischen war es fast wie eine halbrunde Tischdecke - eben als Cape oder Poncho. In der passenden Farbe hatte ich bei Buttinette eine Schließe mit Stick gekauft, das sah sogar ganz gut aus, wenn ich es so zu einem Schalkragen zusammensteckte. Als ich dann so in Hüfthöhe war, kam ich doch etwas ins Grübeln : stricke ich nur Schlitze für die Arme, oder stricke ich so weit unten noch richtige kürzere Ärmel dran. Nachdem ich mal bei einer Schulfreundin meiner Astrid, für sie sollte es ja das Geburtstagsgeschenk werden, zur Anprobe war und sie mich bestärkte doch Ärmel zu stricken ( danke Manuela ! ) strickte ich also Ärmel mit langen Bündchen (2 links, 2 rechts) ein. Als ich dann den letzten Wollknäuel begann, strickte ich unten glatt rechts einen Umschlagbund - wie man eben auch einen Saum mit Stoff näht. Das macht sich immer sehr vorteilhaft, damit sich nicht hoch rollt. Mit 2 Reihen fester Maschen umhäckelte ich zum Schluß noch die Vorderkante - begonnen an der einen Seite, rund um den Schalkragen um den Hals und an der anderen Vorderseite wieder abwärts.
FERTIG - 82 cm Rückenlänge, also sehr schön kaschierend.
Ein liebes Dankeschön an meine Jüngste ( Elisabeth), die sich als Model zur Verfügung stellte.
Und Morgen geht diese PONCHO-JACKE als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für meine 2. Tochter Astrid per Post auf die Reise nach Norwegen.

3 Kommentare:

  1. Die Ponochjacke in taubenblau sieht ganz toll aus, liebe Renate!!!!!
    Was für eine Arbeit!!!!!!!!
    Warum bestellst Du Dir nicht die Sachen wie Stanzer pp. z.B. bei Irishteddy oder eBay?
    Klappt bei mir alles Bestens!!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mutti, ich war ja schon sehr gespannt, was du als neuestes reinstellst ...
    und ich muss wirklich sagen, die Jacke ist wunderschön geworden - da wird sich Astrid sehr freuen :) Schön, auch Elisabeth mal wieder zu sehen :) Ich wünsche dir eine gute Woche, liebe Grüsse Antje

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Renate!

    This poncho is gorgeous! What a wonderful work you have done with it! Your daughter must be so happy with this! Its so much work, you are so good in knitting! Happy birthday to your daughter!

    Love and hug from Desiree

    AntwortenLöschen