Sonntag, 26. Juni 2011

Eine Aufstell-Karte, die auch noch aufzuklappen geht , zum Geburtstag für eine fleißige Gartenfreundin

Eine gute Bekannte bat mich in diesem Jahr wieder eine besondere Geburtstagskarte für ihre Freundin, deren Hobby ihr großer Garten ist, zu fertigen. Im vergangenen Jahr ( Post im Juni 2010 : Geburtstagskarte für eine Gärtnerin ) sollte ich also toppen.
Wenn eine Karte per Post verschickt wird, darf sie ja auch nicht zu "dick" sein. Also habe ich das leichte, seidige Decoupage-Papier ausgewählt und leichte Stoffblüten mit samtigen Brads zusammenzuhalten, auch den Schmetterling habe ich aus 90 g/qm schweren Papier gestanzt. Ich arbeite gern mit Decoupage-Papier, obwohl es ja dafür gar nicht gemacht ist, aber es ist so Seidenstoff ähnlich und die Farben sind so intensiv. Die Kleberei ist natürlich nicht so gut, aber na ja . . . dafür gefällt mir die Wirkung.
Das kleine Gedicht als Glückwunsch mußte ich ja auch noch irgendwo unterbringen, so habe ich die Karte nicht nur zum Aufstellen, sondern auch noch zum Aufklappen gemacht - da hatte ich dann den fehlenden Platz. Mit einem Klettverschluß ist diese Seite zu verschließen.

Donnerstag, 23. Juni 2011

Hochzeitskarten sind sehr gefragt


Ich glaube, dass die Menschen, meist sind es ja die Frauen, die Hochzeitskarten an Verwandte, Bekannte, in der Nachbarschaft, für Kinder von Freunden und, und, und . . . verschenken, mögen Blumen und schöne Sprüche, die allgemeingültig sind, aber ganz persönlich ansprechen.
Darauf stelle ich mich eben beim Basteln ein. Wichtig ist wohl auch noch, dass die Karte auch ausreichend Platz für ganz persönliche handgeschriebene Glückwünsche lässt.


Häckelspitze, Papierröschen, das niedliche " Magnolia " - Brautpaar und ein sinnvoller Spruch - und alles noch verziert - so mache ich eben meine Hochzeitskarten.
Ja und offensichtlich mögen das die Menschen, denn es wird immer wieder mal bei mir nach Glückwunschkarten zur Hochzeit nachgefragt.

DIN lang ist schon ein elegantes Briefkarten - Format !
Ich finde diese Hochzeitskarte recht gelungen : grün und weiß, Herzen, das niedliche Magnolia-Brautpaar ist mein Favorit und dieser Spruch ebenfalls.

Diesen Spruch finde ich für Hochzeitskarten immer wieder sehr passend.
Für dieses normale A6-Format reichen bei der Post in Deutschland auch mal 0,55 € Porto !

Ich bin doch kein guter Fotograf, leider sind die Metallic-Papiere nicht gut zu erkennen. Sich schimmern also in einem aprikot - Ton, deshalb habe ich auch die aprikotfarbene Blüte von PRIMA ausgewählt. Mir gefallen die sogenannten "Lady size" Karten in diesem elegant wirkenden extra schmalen DIN lang Format von der Firma Buttinette sehr gut.

Mittwoch, 22. Juni 2011

Für eine liebe Nachbarin eine Geburtstagskarte mit verzierter Hülle


Rot ist Lebensfreude - deshalb habe ich diese Farbe gewählt.
Die Samt-Blüten, die Blätter und der Rubbel-Spruch sind vom La-Blanche-Shop. Mein neuer Konturenstanzer ist von vbs, das geprägte Blumenpapier fasst sich auch wie Samt an, ich habe es in Stade im Bastel-Laden gekauft. Das "Geburtstagskind" hat sich ganz besonders über die Sprüche gefreut.

Montag, 20. Juni 2011

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eines kleinen Mädchens


Leider ist auf meinem Foto der wunderbare Spruch von Johann Wolfgang von Goethe auf der Innenseite dieser Karte sehr schlecht zu lesen, deshalb sag´ ich ihn noch mal :
" Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen :
Wurzeln und Flügel. "

Freitag, 17. Juni 2011

Gibt es 2011 einen Heirats - Boom - oder täusche ich mich ?

Ja, ich habe in diesem Jahr ungewöhnlich viele Nachfragen für Hochzeitskarten - und auch jedesmal für ein anderes Brautpaar, dass ich mir diese Frage stelle.
Trotzdem hat man als Bastler natürlich den Ehrgeiz immer andere Karten - also Unikate - zu fertigen. Aber was sage ich, dass geht euch doch sicher auch so.

Diese Hochzeitskarte finde ich ziemlich gelungen, jedenfalls gefällt sie mir sehr gut :
Sie ist schlicht, elegant und stylisch - in meinen Augen!
Die geprägte Karte im eleganten creme ist von Junghans-Wolle, die haben auch Bastelmaterialien. Die hell-olivfarbigen Papierblüten, der Spruch ( etwas zweideutig !) und das olive Ornament ( aus einer Anne-Griffin-Kollektion) - soll übrigens für mich auf dieser Karte eine 2 bedeuten - sind vom La-Blanche-Shop. Das lackierte Metallherz und die olive Rosenblüte habe ich vor langer Zeit mal von meiner Tochter Antje bekommen.


Leider kommen auf diesen Fotos die lila Farben nicht so gut rüber, auch sieht man auf der rechten Seite die weiß beflockte Gage nicht so gut. Die Filz-Herzen in 3 Farben, die Sektgläser aus Filz und die lila Kordel, die 2 Ringe symbolisieren soll, sind von Junghans-Wolle ( die haben auch Bastelmaterialien). Die Tüll-Blüte außen und die zarte Papier-Blüte innen sind wieder vom La-Blache-Shop. Den "Martha-Stuart"-Eckenstanzer und gleiches Muster den Bordürenstanzer habe ich zum vorletzten Geburtstag unter Anderem von meinen Kindern und meiner Nichte in Norwegen geschenkt bekommen.
Diese Karte ist nicht so dick, damit sie in ein elegantes weißes A 5-Kuvert passt.


Bei dieser Hochzeitskarte wirken das Papier und die "Zutaten" : Die Papiere habe ich in einem Bastel-Laden in Stade, wo unsere jüngste Tochter arbeitet und lebt, gekauft. Der Schmetterling und die Tüll-Blüte mit Permutt-Knopf sind von La Blanche und die Wünsche-Schildchen und das Herz mit durchgezogenem Schleifenband von KANBAN. Den Transfer-Spruch innen habe ich von Karin Jittenmeier "Ideen mit Herz".
Link

Diese romantische Rosen - Hochzeitskarte war ganz schnell fertig : Im La-Blanche-Shop gibt es diese fertigen wunderschönen Blumenkarten der Designerin Anna Griffin mit Kuvert im normalen DIN 6-Format, da braucht man nur noch etwas verzieren und fertig.

Mittwoch, 15. Juni 2011

Diese Sprüche liebe ich . . .


Diese beiden Karten sind bestimmt schon 4 Jahre alt - sie sind gleich zu Beginn meiner Kartenbastelei entstanden. Ich habe sie nie zum Verkauf angeboten, ich werde sie wohl auch als Erinnerung an meine "Anfangszeit" behalten. Vor allem sind mir auch die Inhalte wichtig :
Auch wenn es mir nicht so rosig ( das war eigentlich immer ?) ging, habe ich nichts verkauft, eher noch was dazu erworben für meine 3 Kinder. Nun sind sie schon Jahre weg . . . Weil ich gesundheitlich nicht mehr kann, beginne ich loszulassen. Ich will das gr0ße Haus, was ich nicht geerbt habe, sondern selbst erarbeitet und gekauft habe, verkaufen. Nun geht mir das auch wieder nicht schnell genug - keiner will so ein großes altes Haus kaufen . . .
Ja, und die 2. Spruchkarte " vom Alten Fritz " erinnert mich an meine Arbeitsjahre in der Landwirtschaft. Auch in der damaligen DDR in einer gut wirtschaftenden LPG hat das Arbeiten Spass gemacht. Nun ist alles Geschichte, aber der " Alte Fritz " hat immer noch recht.
Sollte ich zu sentimental und philosophisch gewesen sein, vergesst es !

Samstag, 11. Juni 2011

Alles Gute für die Zwillinge Anika und Ronja und die lieben Eltern


Noch nie habe ich eine Glückwunschkarte zur Geburt von Zwillingen gemacht - zwei Mädchen. Die Auftraggeberin wollte natürlich auch 2 Geldtaschen eingebaut haben. So habe ich es also gelöst, links und rechts vom Spruch sind die großen Geldtaschen. Und dann habe ich noch eine verzierte Hülle dazu gebastelt, Karte und Hülle natürlich wieder mit Klettverschlüssen.
Die Auftraggeberin war sehr zufrieden mit meinem Produkt, die jungen Eltern sicher auch.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Rosige Geburtstagsgrüße für zwei Schwestern




Ich hoffe, die beiden Schwestern freuen sich über diese rosigen Geburtstagswünsche von ihren lieben Eltern.
Diese Kartenaufleger sind von Karin Jittenmeier " Ideen mit Herz ". Die herrlichen großen Seiden-Rosen habe ich beim La-Blanche-Shop gekauft, man kann sie später von der Karte abnehmen und mit einer Sicherheitsnadel als Anstecker an einem Hut, einem Kleid, einem Shirt, einer Stola, einer Handtasche oder wo auch immer tragen.

Sonntag, 5. Juni 2011

" Schön, dass Ihr Euch traut . . . " - Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit !

Freunde der Braut aus ihrem Heimatdorf haben für diese Hochzeit gesammelt und eine großen Geschenkkorb zusammengestellt. Das fröhlich tanzende Paar und die Sprüche haben sie für die Karte selbst ausgewählt und alle haben in der Mitte unterschrieben.

Diese cremefarbene Karte wirkt mit dem wunderbaren Karton von KANBAN und dem Samtblumen-Bukett von PRIMA sehr anspruchsvoll, finde ich.

Über diesen Auftrag habe ich mich besonders gefreut - stammt er doch von einem Besucher meines Blogs. Herzlichen Dank dafür !

Bei diese Hochzeitskarte möchte ich besonders auf die Tüllblumen in 3 verschiedenen Grün-Tönen und weiße Seidenrosette, alle mit Perlenzier, aufmerksam machen. Ich habe sie im La-Blanche-Shop gekauft, wie auch die geprägten Stoffblätter.

Diese Karte in Form einer Taube habe ich bei " Ideen mit Herz " bezogen.