Mittwoch, 4. Februar 2015

Vogelfütterung am 4. Februar 2015 - das beobachte ich sehr gern



Die Meisen sind in diesem Winter wieder sehr zahlreich im Klosterpark Marienfließ. Sie behaupten sich sehr dominant sowohl  im Futterhaus als auch beim Meisenknödel. 
Die Spatzen picken bescheiden das auf, was aus dem Futterhaus runter fällt.
Seit gestern hat sich ein junger Specht am Meisenknödel versucht. Erst hat er ein paar Mal den Anflug und das Festhalten am Knödelnetz geübt, aber  heute hat er es wunderbar gepackt.
Nun herrscht ` Rollentausch `  -   die  Meisen gehen nur noch ins Futterhaus und der junge hübsche Specht hängt am Meisenknödel  und lässt sich überhaupt nicht stören.
Die aufgeplusterten Rotkehlchen  sitzen abwartend  hoch oben im Geäst.
Ab und zu kommt mal ein Eichelhäher vorbei geschaut und sieht nach dem Rechten.
Aber in diesem Winter vermisse ich ganz und gar die Grünfinken  -  ich weiss es noch nicht einzuordnen.
Die dicken  Amseln  kommen auch kaum vorbei. Aber ich glaube, Körner gehören nicht zu ihrer Lieblingsspeise, sie pickern lieber an alten Äpfeln rum.

1 Kommentar:

  1. liebe Renate,
    tolle Winterfotos :) ich schau auch sehr gerne zu unserem Futterhaus
    Das Vögelchen auf dem 2. Foto ist ein Dompfaff, die Brust der Rotkehlchen ist nur orange der Dompfaff hat ein tolles Rot so wie Deiner
    liebe Grüße

    Annette
    https://www.google.de/search?q=dompfaff&espv=2&biw=1280&bih=923&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Um7SVPDILo2qabnUgrgM&ved=0CAYQ_AUoAQ

    AntwortenLöschen