Mittwoch, 13. August 2014

Ich hatte am vergangenen Wochenende Goldene Konfirmation

 

Das ist unsere St. Nikolai - Kirche in Jessen an der Schwarzen Elster.  Hier wurde ich 1964 auch konfirmiert. Getauft wurde ich in meinem Elternhaus - also eine sogenannte " Haustaufe " - da meine Großmutter väterlicherseits schon viele Jahre sehr krank war.
Auf dem Bild rechts ist die 1. Strophe des Jessener Heimatliedes abgedruckt.
Dieses Lied mit allen 5 Strophen,  gedichtet zur Melodie  von 
"O alte Burschenherrlichkeit" 
von dem früheren Oberpfarrer Ludwig Hosch ( 1859  -  1930 ),
ist natürlich in Jessen zum Schul- und Heimatfest  ein   MUSS .
Am  Sonnabend, d. 9. August 2014 hatte der Pfarrer Bernhardt  mit dem Gemeindekirchenrat zu einer festlichen Kaffeetafel vor dem Altar eingeladen. Hier stellten wir uns noch einmal kurz vor, denn es war ja nicht nur unser Jahrgang anwesend, sondern auch ältere Konfirmanden, die ihr Jubiläum ebenfalls begingen. So war die älteste Jubel - Konfirmandin 90 Jahre alt.
Ich habe es etwas bedauert, dass  von unserem Jahrgang leider nur 13 ehemalige Konfirmanden zur Goldenen Konfirmation gekommen waren.
Die Kaffeerunde am Sonnabend war eine gelungene Gelegenheit sich nach vielen Jahren wieder zu sehen und mit dem einen und anderen Erinnerungen auszutauschen.
Der Gottesdienst zur Goldenen, Diamantenen und Gnaden - Konfirmation  war sehr feierlich und stand unter dem  Spruch  Sirach 30,16
Kein Reichtum ist zu vergleichen mit einem gesunden Körper,
und kein Gut gleicht der Freude des Herzens.
Die Einsegnung und das gemeinsame Abendmahl waren der würdige Abschluss vor dem Auszug der Konfirmanden nach dem Segen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen