Donnerstag, 17. Juli 2014

Über 200 unschuldige Menschen sind Opfer der Auseinandersetzungen über der Ukraine

Heute Nachmittag erreichte diese schreckkliche Nachricht die Welt. Ein Passagierflugzeug mit Urlaubern, mit malayischen  Familien, mit mehr als 80 internationalen Kindern sind über der Ükraine, genauer dem Donbass, aus etwa 10.000 km Höhe abgeschossen worden.
Wir hören oft schon gar nicht mehr hin auf die täglichen schrecklichen Nachrichten über die kriegerischen und terroristischen Ereignisse in der Ukraine, in Nahost, Syrien, Palestina, Israel,  in Afganistan, im Irak, in Afrika, Sudan, Nigeria  und und und  ...  Es sind täglich immer wieder schreckliche Nachrichten und wir sind schon fast abgestumpft und verdrängen solche Mitteilungen. 
Es scheint alles so weit  weg von uns zu sein. Auf einmal ist es aber doch näher, greifbarer, vorstellbarer. Man fliegt in den wohlverdienten Urlaub, oder nach Hause   ---    und der Flieger wird abgeschossen.
Abgeschossen, weil sich Russen und Ukrainer, Aufsässige, Unzufriedene, auch Karrieristen  -  Menschen, die nicht mehr bereit und willens sind, sich der Mehrheit der Ukrainer unterzuordnen, den Weg nach Europa mitzugehen, nicht einig sind.  Und gerade in diesem Moment des Abschusses solcheiner tödlichen Rakete  fliegt dieses Flugzeug  auf dem Weg von Amsterdam nach Malaysia  über diese " rachsüchtigen Streithähne " (Entschuldigt bitte diesen harmlosen Ausdruck, denn ich finde nicht die richtigen Worte ).
Mehr als 200 unschuldige Menschen, viele Kinder finden sofort den Tod.

Ich bin fassungslos und sehr sehr zornig ! 
Doch was können wir einfachen Menschen in der Welt tun. 
Unsere Regierungen machen offensichtlich viel zu wenig Wirksames für den Frieden in den Kriesengebieten der Welt. Sie feilschen um politische Interessen, um Gasversorgung, um andere Rohstoffe, um strategische Stellungen, um sonst Etwas
  . . .  aber wo bleiben die einfachen Menschen ?

Ich möchte aber trotzdem, erwähnen, dass unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren 60. Geburtstag  hat. Ich gratuliere  ihr und wünsche Gesundheit, Kraft und diplomatisches Feingefühl, aber auch konsequente Schlagkraft für ihre verantwortungsvolle Arbeit für uns alle !

1 Kommentar:

  1. Ja, es ist sehr traurig, liebe Renate!
    Die Menschen sind schrecklich und ich bin einerseits froh, dass ich so alt bin, denn wer weiß, was noch alles auf uns zu kommt!? Islam pp.
    Es sind ja 298 Tote, darunter 4 Deutsche, so habe ich gehört!
    Wenn ich so Etwas höre, dann habe ich schon keine Lust in die USA zu fliegen; geht auch momentan auch wegen Merlin nicht!
    Ich wünsche Dir ein super tolles Wochenende!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen