Sonntag, 27. Juli 2014

E R N T E Z E I T - und ich bin beim Marmelade kochen


Ja,  überall  wird geerntet, auf den Feldern und in den Gärten. Ende Juli haben also alle viel zu tun  -  und so wie ich es immer gewohnt war, koche ich eben nur noch Marmelade. Ich habe ja schon lange keine Familie zu versorgen, alle sind weit ausgeflogen und sorgen längst für sich selbst. Aber irgendwie liegt das eben drin  - und so mache ich immer noch ein kleines Bisschen was  -  und das meiste davon verschenke ich. 
Die Mirabellen sind soweit, macht viel Arbeit. Die kleinen "Fibseldinger" müssen entsteint und die rote Haut abgezogen werden, dann koche ich das gelbe Fruchtfleisch mit einer Scheibe Zitrone und natürlich dem Gelierzucker. Die herrlich gelbe Marmelade schmeckt auch lecker.
Die Brombeeren werden auch reif, also gibt`s auch Brombeermarmelade.

Auf dem Foto ist zu sehen, dass die `Million-Bells` gerade " Blühpause haben, aber ich denke in einigen Tagen werde ich mich über die nächsten Blüten freuen können. 

2 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderschöne Aufnahme liebe Renate und deine Marmeladengläser sehen auch toll aus!!!!!!
    Solch eine Treppe ins Haus war schon immer ein Traum von mir!
    Sei auch heute wieder ganz &hearts-lich gegrüßt Gisela

    AntwortenLöschen
  2. liebe Renate, oooh Deine Marmelade ist bestimmt superlecker und Du hast sie so lieb verpackt
    die toll arrangierte Treppe wirkt total einladend

    Ganz liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen