Sonntag, 19. September 2010

Gestricktes kann auch sexy sein

Dieses lila Bolero habe ich von Ärmel zu Ärmel gestrickt. Du beginnst mit dem Ärmelbündchen, je nach Wunsch vielleicht mit 18 bis 22 Maschen angeschlagen, eine links, eine rechts rund gestrickt immer wiederholend, bis das Bündchen die gewünschte Breite hat. Dann habe ich hierzugenommen, bis ich nach und nach etwa 80 Maschen auf der Rundstricknadel hatte. Das einfache Muster besteht hier aus 3 Reihen rechts, dann 3 Reihen links gestrickt, wobei ich diese Rillen nach und nach bis auf 6 Reihen rechts, aber 3 Reihen links verändert habe. Bei diesem Bolero habe ich die Öffnung für den Rücken so nach etwa 40 cm Ärmel gemacht, da habe ich also nicht mehr rund, sondern in Hin- und Rückreihen gestrickt mit den breiten Rillen (3 R. li und 6 R. re). Die Rückenbreite habe ich dann wieder geschlossen, indem ich wieder rund gestrickt habe, dabei wieder nach und nach synchron zum bereits gestrickten Ärmel die Rillenbreite verringert auf 3 R. re. und 3 R. li. und natürlich auch wieder die Maschenzahl auf der Rundstricknadel ebenso reduziert bis zum anderen Bündchen. - Fertig!
Ach ja, nicht zu vergessen - Elisabeth hat an einer Seite vorn eine gefilzte Blüte angesteckt.

1 Kommentar:

  1. That was a nice bolero! Love the color!

    Thank you for visiting my blog! Grandchildren are so dear to us grandmothers :)

    Hugs from Desiree

    AntwortenLöschen