Freitag, 28. Mai 2010

Gitternetz - Poncho und Schal ... das kann jeder ...




Marlies und ich hatten hier viel Spass !!! Der Poncho kann mit der Spitze nach unten oder gerade, mit allen 4 Zipfel - Enden hinten und vorn nach unten getragen werden. Der passende Schal ist fast 30 cm breit und 2,20 m lang. Beide Teile sind nicht gestrickt, sondern wie eine Flechtarbeit mit breiter Bänderwolle (80 % reine Wolle - also wärmend ! ) durch ein weiches Gitternetz gefädelt. Am besten macht es sich mit einer breiten Nadel mit großem Öhr flach auf einem großen Tisch ausgebreitet. Die Fransenlänge bestimmst du - so lang schneidest du vor Beginn der "Fädelei" die Bänder. Ja, und dann geht`s los - also ganz einfach ! Ich habe nach dem Durchfädeln an beiden Seiten bei jedem Band einen Knoten gemacht, damit sich nicht los trennen kann, außerdem gibt das dem Ganzen noch einen "Ethno -Tatsch".
Das Gitternetz für Schal und Poncho sowie die Wolle mit extra breitem Faden habe ich bei der Coats GmbH Kenzingen - Marke "Gedifra" bezogen.

1 Kommentar:

  1. Schal und Poncho sind echt toll, trage meine immer noch gerne :)
    Lieber Gruss
    Antje

    AntwortenLöschen