Sonntag, 30. März 2014

Ein großes Dreiecktuch in lila und grün 166 cm x 83 cm in der Spitze


Im vergangenen Herbst und Winter habe ich mal Wollrester verarbeitet, dass nicht mehr ganz so viel rumliegt.  Daraus sind 3 große Dreiecktücher geworden. Dieses ist oben am Hals mit Bändchengarn gestrickt, Hin- und Rückreihen rechts.  Als das Bändchengarn alle war,  habe ich  ähnliche  Farben weiter verstrickt. 
Um den Rand habe ich zum Schluß Muscheln gehäkelt. Mein Vorschlag an die Trägerin/Käuferin: mit einer großen Quilt-Nadel  ( gibt es bei Buttinette )  vorn zusammenhalten.
Jetzt, wo die Grillsaison wieder beginnt und man abends was länger in gemütlicher Runde draußen sitzt, sind diese gestrickten Schultertücher doch ganz angenehm.

Freitag, 28. März 2014

Noch eine Karte im Vintage - Look

  


Als ich die alte Nähmaschine auf dem Papier von La Blanche sah, fiel mir gleich die Wortspielerei 
 " ... Rädchen, ...Fädchen,... Mädchen ... " ein.
Auch die Häkelspitzen und  das Metallembellishment mit dem  Mädchengesichtsausschnitt  sind vom La-Blanche-Shop,  die Karte mit  Kuvert aus  braunem  RecyclePapier  habe ich   von  
`dockrafts TM Papermania` .  Einen  Seidenblumenstick aus irgend einem  Baumarkt habe ich auseinander gepflückt und die Blütenblätter dann wieder  mit den gedrahteten Papierröschen zusammengebunden.

Mittwoch, 26. März 2014

Schon wieder verträumter Vintage - Look

  

Ich habe Gefallen an diesem romantischen Vintage-Look gefunden, die Papiere sind so schön. 
Und die " gute alte Zeit "  hat sowas geheimnisvoll Vornehmes.
Im Karteninneren der Transfer - Spruch , finde ich, passt zu der vornehmen Verträumtheit der Dame.

Sonntag, 23. März 2014

Romantische Nostalgie im Vintage - Look


Das  ist  mein erster Versuch eine  A5 - Karte im Vintage - Stil anzufertigen. Das Papier  mit der Dame von La Blanche, Rosen als Transfermotive, teilweise habe ich dann auch noch beglittert, auch der Spruch ist ein Transfermotiv von Angelika Wagner ( HSE ) wie auch der Schmetterling. Der Hintergrund ist stärkeres Rosenpapier aus dem La-Blanche-Shop.  Auch die Häkelspitze ist daher, die kleinen zarten Papier - Blümchen  habe ich mal in Norwegen von meiner Tochter Antje  geschenkt  bekommen.
Die Karte hatte ich zum Fotografieren auf ein Tuch von mir gelegt  -  ich finde, das macht sich gut.

Samstag, 22. März 2014

Eine Geburtstagskarte für einen Skatspieler


  

Endlich möchte ich  mal eine  " Herren - Karte "  vorstellen . Der Spruch hatte mich sehr angesprochen. Übrigens sind es echte Skatkarten.
  Die Schwiegermutter wollte ein Geldgeschenk mit der Geburtstagskarte machen. 
Der Jubilar spielt Skat  -  also passte alles zusammen.

Mittwoch, 19. März 2014

5 Konfirmationskarten mit christlichen Sprüchen





Jetzt ist die Zeit, Glückwunschkarten zur Konfirmation zu basteln. In diesem Jahr haben ich fertige Karten von    DCWV    dafür  vorgesehen.  2010 habe ich in Norwegen anläßlich meines 60. Geburtstages allerhand nützlichen Bastlerbedarf geschenkt bekommen, darunter auch diese Geschenkpackungen mit modern bedruckten  Karten  +  weißen  Kuverts in einen ungewöhnlichen Format. 
 Die Karten sind 10,8 cm   x   14 cm, die passenden  Kuverts etwas größer.  Die Grammatur ist 220, das Papier ist leicht strukturiert, innen weiß und die Kartenrückseite ist passend zur Vorderseite  dezent eingefärbt.  Nach fast 4 Jahren möchte ich nun endlich  diese eigentlich sehr schönen  jugendlichen Karten verarbeiten. 
Ich taste mich jetzt auch ans Stempeln heran, so habe ich die Weltkarte ( Stempel aus dem  La-Blanche-Shop ) gestempelt und festgestellt, dass es Spaß macht.  Aber irgendwie komme ich eben von meinem alten Stil nicht weg.

Samstag, 15. März 2014

Romatische Papiere von Carol Wilson für eine Hochzeitskarte





Diese Hochzeitskarte sollte romantisch sein, eine Geldtasche haben und eine verzierte Hülle, da die Patentante das Geldgeschenk als geladener Gast zur kirchlichen Trauung übergeben wollte.


 

Anmerken möchte ich noch, dass ich natürlich in den 21 Monaten ohne Internet auch gebastelt habe. Ihr wisst ja, das Basteln ist wie eine Sucht, von der man schlecht los kommt.  Aber solange Geist und Hände noch dazu in der Lage sind, muss man ja nicht aufhören.

Dienstag, 11. März 2014

Romantische Gemmen, seidige Applikationen, Sprüche . . .



 Das sind sogenannte " schnelle Karten ", denn diese mit so schönen Motiven bedruckten  Karten + Kuverts habe ich vor Jahren mal im La-Blanche-Shop gekauft, auch die Sprüche, Applikationen usw..
 Das Zusammenstellen der Details und die Verzierungen haben viel Spaß gemacht.





Samstag, 8. März 2014

" Desiderata " zum 80. Geburtstag


Dieser Auftrag - eine besondere Glückwunschkarte in verzierter Hülle zum 80. Geburtstag der Oma, einer Damen christlichen Glaubens,  war schon eine Herausforderung.  Hatte ich doch schon vorher  für 20 Gäste die Einladungen inhaltlich und gestalterisch angefertigt. Wie bei den Einladungen habe ich auch vorher die Farben, die Papiere, die Texte mit der Familie abgesprochen.

 

Sie kannten die  ` Desiderata `  nicht.  Auf meinen Vorschlag hin haben sie sich  für diesen irischen Segen  entschieden. Die  Desiderata,  auch als  Lebensregel von Baltimore  bezeichnet,  ist ein berühmter Text zum  Thema  „So führst du ein glückliches Leben“.
Es wurde 1927 von Max  Ehrmann (1872–1945), einem deutschstämmigen Rechtsanwalt aus  den USA verfasst,  jedenfall hat er  geschäfttstüchtig  darauf  ein Patent angemeldet.  Eine verbreitete moderne Sage  ( laut wikepedia )  behauptet, der Text  stamme aus der  Old St. Paul’s-Kirche,  Baltimore  aus dem Jahre  1692 .
Ja, das  hatte ich mir  nun " selbst  eingebrockt ", denn das Gedicht  ist  ziemlich  umfangreich.  So musste ich ein   Büchlein   in der Karte  gestalten.

Mittwoch, 5. März 2014

Ein Leporello zur Silberhochzeit




Weil ich viel Bildmaterial von der Schwester des Silber-Bräutigams übergeben bekommen hatte, reichte eine einfache Karte nicht  -  so entschied ich mich für "  das gute alte Leporello "  und steckte es in eine verzierte Hülle. Vor 25 Jahren bei der Hochzeit trug die schöne Braut einen Hut   -   so versuchte ich neben den Initialen eine Hut - Nachbildung  als Erinnerung an den Hochzeitstag zu plazieren.  Das kam sehr gut an.




Auf den Rückseiten des Leporellos habe ich in lockerer Folge Sprüche zum Thema Heiraten und Ehe aneinander gereiht. Die wurden dann bei der Hochzeitsfeier vorgetragen. 
Dieser Auftrag hat mir viel Freude gemacht.