Samstag, 8. März 2014

" Desiderata " zum 80. Geburtstag


Dieser Auftrag - eine besondere Glückwunschkarte in verzierter Hülle zum 80. Geburtstag der Oma, einer Damen christlichen Glaubens,  war schon eine Herausforderung.  Hatte ich doch schon vorher  für 20 Gäste die Einladungen inhaltlich und gestalterisch angefertigt. Wie bei den Einladungen habe ich auch vorher die Farben, die Papiere, die Texte mit der Familie abgesprochen.

 

Sie kannten die  ` Desiderata `  nicht.  Auf meinen Vorschlag hin haben sie sich  für diesen irischen Segen  entschieden. Die  Desiderata,  auch als  Lebensregel von Baltimore  bezeichnet,  ist ein berühmter Text zum  Thema  „So führst du ein glückliches Leben“.
Es wurde 1927 von Max  Ehrmann (1872–1945), einem deutschstämmigen Rechtsanwalt aus  den USA verfasst,  jedenfall hat er  geschäfttstüchtig  darauf  ein Patent angemeldet.  Eine verbreitete moderne Sage  ( laut wikepedia )  behauptet, der Text  stamme aus der  Old St. Paul’s-Kirche,  Baltimore  aus dem Jahre  1692 .
Ja, das  hatte ich mir  nun " selbst  eingebrockt ", denn das Gedicht  ist  ziemlich  umfangreich.  So musste ich ein   Büchlein   in der Karte  gestalten.

2 Kommentare:

  1. Wow..... liebe Renate, das ist ja wieder traumhaft schön geworden und so romantisch!
    Ich liebe das!
    Ich wünsche Dir einen super tollen Sonntag mit viel Sonnenschein!
    Sei lieb gegrüßt Gisela

    AntwortenLöschen
  2. liebe Renate, die Aussengestaltung mit dieser wunderbaren romantischen Blume ist superschön geworden, und dieser wunderbare Spruch oder in dem Fall ist es bereits eine kleine Lebensweisheit gefällt mir sehr

    liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen