Freitag, 22. Juli 2011

Mein tiefes Mitgefühl mit Norwegen - dem Land meiner Träume



"Der Schrei" von Edward Munch

So möchte ich heute schreien : Warum können sich die Menschen nicht vertragen, egal, welche Religion, Hautfarbe oder Geschlecht sie haben ? In Frieden und mit gegenseitiger Achtung nebeneinander leben, sich gegenseitig helfen, ob arm oder reich, Gesunde und Behinderte, Junge und Alte ?
Ich glaube, der norwegische Maler Edward Munch wollte seine Zeitgenossen vor etwa 100 Jahren mit diesem " Schrei " aufrütteln, mit der Natur in Einklang zu leben.
Ich meine, dieses Bild muss uns heute aufrütteln und für ein friedliches Miteinander in der Familie, mit der Nachbarschaft, zwischen den Völkern und Staaten, zwischen allen Menschen zu kämpfen. Jeder sollte überlegen, welchen Beitrag er selbst dazu bringen kann, und sei dieser noch so klein, erscheint vielleicht sehr banal. Wir alle dürfen nicht zuschauen, keinen zerstörerischen Terror zulassen.

2 Kommentare:

  1. Einer der jungen Leute (aus Utøya) hat gesagt: wenn ein Mann kann so viel Hass, wie viel Liebe kann nicht als 100 Menschen haben :-)
    Deine worte sind so wahr, ich Danke dich dafür. Lassen Sie uns zeigen, einander zu lieben und füreinander sorgen !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate!

    Thank you for your kind words, this was a shock to us. Who could think that this was gone happen in little Norway!

    I am going to Usa now, I am happy about that. Hope you are fine, and we will hear from eachother when I am home again :) Take care!

    Hugs from Desiree

    AntwortenLöschen