Sonntag, 28. November 2010

Ein großes selbstgemachtes Buch zum Geburtstag

P R E T T I N an der Elbe - mehr als 1000 Jahre Geschichte ,
dieses Büchlein habe ich zum Geburtstag für eine mehrjährige treue Kundin, inzwischen schon eine gute Freundin, die seit vielen Jahren in Berlin wohnt und arbeitet, sich aber ihrer Heimatstadt Prettin immer verbunden fühlt, als Geburtstagsgeschenk angefertigt. Ich wusste ja von 2 anderen "Geburtstagsbüchlein" mit der Geschichte der jeweiligen Heimatorte, dass so etwas ganz toll ankommt. Aber ein Büchlein über die Geschichte von Prettin - das war schon fast eine Nummer zu groß für mich und meine kleinen " Bindit "-Gerätschaften, auch recht groß für den Recherche - Aufwand. Mehr als 1000 Jahre aufgezeichnete Geschichte - das auf " Pappe " zu bringen hat mich sehr viel Zeit gekostet.
Meine Quellen für Text und Bilder : Wikipedia - sei dank !, das Internet-Material der Stadt Prettin und des Regional-Vereins "Jessener Land" e.V., Info-Material über Prettin - teilweise gratis, aber auch gegen Entgelt.
Wegen meiner "bescheidenen Technik" war ja auch die Größe eingeschränkt, so entschloss ich mich für 20 x 20 cm - die Pappen hat mein Mann mit Cuttermesser auf meinem großen Küchen-Holzbrett zugeschnitten. Mein Bindit-Gerät - welches ich von meinen Kindern in Norwegen zum 60. Geburtstag geschenkt bekam - nimmt gerade mal 6 Spiral-Bögen à 3/4 ". also habe ich es damit gewagt. Das Ergebnis zeigt - Versuch ist gelungen !!! Leider habe ich kein Foto von "Buchrücken" gemacht, sonst hättet ihr sehen können, dass die Stärke so gerade o.k. ist. Das Papier von der Vorder- und Rückseite sowie von der Glückwunsch-Seite habe ich bei Blanche Siegmann bezogen, innen habe ich mich für hellblaues Papier entschieden, weil die Flaggen-Farben von Prettin eben Blau - Weiß sind. Inhaltlich habe ich zwar das dunkelste Kapitel der Prettiner Geschichte erwähnt - die Zuchthaus- und KZ - Zeit der Lichtenburg - habe aber keine Bilder gezeigt, denn es ist ja ein Geburtstagsgeschenk. Ich möchte abschließend sagen : bei diesem Aufwand kann man über kein
Preis-Leistungs-Verhälnis nachdenken - es ist ein Geschenk !
Aber die Freude bei der Beschenkten war groß und so hat sich meine sehr aufwendige Arbeit gelohnt !

1 Kommentar:

  1. Hallo Mutti, die Bilder sprechen für sich, ein ganz tolles, sehr aufwendiges Heimatbuch. Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht, aber die Freude und der Dank der Beschenkten sind dir sicher. Ich habe noch eine Nr. grösser von den Spiralen liegen, da werde ich dir mal was schicken :)
    Hab einen schönen Tag, lieber Gruss Antje :)

    AntwortenLöschen