Sonntag, 12. März 2017

Sprüche von M. Luther, G. E. Lessing, F. Morgenroth, D. Bonhoeffer und M. Käßmann habe ich 2017 für Konfirmationskarten ausgewählt

 
 

 

       

 Innen  habe ich in jede Karte diesen Wunsch geschrieben.
Jetzt - in der Zeit vor `Palmarum` sind die Vorbereitungen für die Konfirmationsfeiern in unseren evangelischen Kirchen im vollen Gange.
Ja, was bedeutet eigentlich `KONFIRMATION` ?

Bei der Konfirmation werden jungen Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten wie die erwachsenen Christen. Zum ersten Mal sagen sie selbst  JA  zum christlichen Glauben, auch dürfen sie nun am Abendmahl teilnehmen. 

Die 13- und 14-jährigen Schüler bereiten sich neben dem Unterricht in der 7. und 8. Klasse im sogenannten `Konfirmanden-Unterricht` mit  dem Pfarrer  und weiteren Mitgliedern des jeweiligen Gemeindekirchenrates auf die Prüfung vor der Konfirmation vor.  Sie lesen gemeinsam in der Bibel, lernen die 10 Gebote und ihre Bedeutung für unser Leben, sprechen über diese  Jahrtausend  alten Überlieferungen, ziehen Parallen  zur Geschichte und zu unserem heutigen Alltag. Sie lernen neue und die alten Lieder aus unserem Kirchengesangsbuch. Auch gemeinsame Ausflüge mit dem Pfarrer werden  zu  unvergessenen gemeinsamen Erlebnissen für die Konfirmanden 
Die Familien richten eine Feier aus, zu der auch die Taufpaten eingeladen werden. 
Natürlich gibt es auch Geschenke.

Die Veröffentlichungen meiner Konfirmationskarten sollen für Bastler und andere Interessierte Anregung sein, die von mir ausgewählten Sprüche zu benutzen und weiter zu verbreiten. Heute morgen konnte ich mit Freude feststellen, dass sich im Mai 2014 und jetzt an diesem Wochenende 540 Blogbesucher dafür interessierten.

2 Kommentare:

  1. Liebe Renate,
    das sind ganz wunderbare Sprüche, die Du für Deine Karten gewählt hast. Und den Spruch der Innenseite habe ich mir auch gleich mal gespeichert.
    Mein ältester Enkel beginnt grad mit dem Konfirmandenunterricht.
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. liebe Renate,

    wieder hast Du sehr ansprechende, tiefsinnige Karten gestaltet, einfach wunderbar

    liebe Grüsse

    Annette

    AntwortenLöschen