Mittwoch, 3. August 2016

Schloss Ludwigslust - dieser Besuch lohnt sich !

Heute möchte ich wieder einen Ausflugstipp geben.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es nicht nur Ostseeküste, Mecklenburger Seenplatte, sanfte Hügel, herrliche Buchenwälder, ausgedehnte Felder – hier gibt es auch herrliche Schlösser, viele Gutshäuser, die teilweise wieder ihre alte Pracht erlangen. Ich empfehle auf jeden Fall auf dem Weg zur Ostsee einige interessante und sehenswerte Haltestopp einzuplanen.

Schon von Westen her kommend an der Elbe mit der Festung Dömnitz, dann das Schloss Güstrow, das Schloss Ludwigslust, das von Neustadt-Glewe –- so wandelt man auf den Spuren der Mecklenburger.
Das Schweriner Fürsten–Schloss ist heute Sitz der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern.


Das Schloss Ludwigslust   ( Schloss_Ludwigslust )   befindet sich in der gleichnamigen Stadt im südwestlichen Mecklenburg-Vorpommern. Es war von 1763 bis 1837 Hauptresidenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin, vor dem Neubau zu Beginn des 18. Jahrhunderts war es nur ein kleines Jagdschlösschen.
Beeindruckend ist das Gesamtensemble von Barock – Schloss, ausgedehntem Park mit wunderbarem alten Baumbestand und Gehölzen, mit weiteren interessanten Gebäuden und Anlagen, künstlich angelegten Gewässern, der beeindruckenden Hofkirche gegenüber des Schlosses und der ganzen Ortslage im Backstein – Fachwerkbaustil.






Der ehrenamtliche Verein zur Erhaltung von Schloss und Park veranstaltet mehrmals im Jahr Barockfeste und Konzerte.



Der Prunk innen ist täuschend echt anzusehen und nicht von goldenem Stuck zu unterscheiden. Geschickte mecklenburgische Handwerker haben den „ Ludwigsluster Carton „ gefertigt - so eine Art Pappmaschee.



Die umfangreiche Gemäldesammlung ist beeindruckender Zeitzeuge.
So auch die Uhren- und Jagdwaffensammlung.
Mich hat auch besonders der verspielte Barock-Kamin aus Meissener Porzellan – verziert mit hunderten Meissener Porzellanblumen, beeindruckt.


Auch im unmittelbaren Umfeld ist eine empfehlenswerte Gastronomie anzutreffen.


(Die Fotos hat meine Tochter mit ihrem Handy gemacht, ich habe es ja nicht so mit dem Fotografieren.)

2 Kommentare:

  1. Danke dir liebe Renate für den schönen Ausflug... ist bestimmt eine Reise wert..sieht klasse aus und nen dicken Eisbecher gönnst du dir da LOL....
    wünsche dir einen schönen Sonntag
    ganz lieben Gruß Anja

    AntwortenLöschen
  2. liebe Renate,

    Danke dass Du uns mitgenommen hast, so tolle Fotos und Eindrücke
    bestimmt hat das Eis lecker geschmeckt
    liebe Grüsse

    Annette

    AntwortenLöschen