Montag, 11. Juli 2016

Nach einem Jahr Pause bin ich wieder im Netz - Hurra !

Zuerst einmal an Euch - meine treuen Blog-Freundinnen - 
ein herzliches Dankeschön für Eure Treue!

Ende Juli vergangenen Jahres hat sich mein Computer nach mehr als 11 Jahren Betriebszeit ganz langsam von mir verabschiedet, er wurde immer langsamer  -  und irgendwann ging er nicht mehr an.
Ja, später, als ich im Herbst dann endlich einen anderen PC bekam, war der Zugang zu Blog und google  für mich nicht mehr erreichbar, Passwort weg, der neue PC wurde nicht mehr erkannt --- ich weiß es nicht  . . .

Ich habe dann erstmal im Spätsommer 2015 eine wunderbare Reise durch Masuren gemacht. Bin auf den Spuren der vergangenen Zeit gewandelt, habe die Stätten der Ordensritter und ihre Hochkultur besucht, habe die Wirkungsstätte von Kopernikus im Domstift Frauenburg ("Frombork") kennengelernt, so auch die Wallfahrtskirche "Heiligelinde".   Die Marienburg ist ein Muster internationaler denkmalpflegerischer Zusammenarbeit bei der Erhaltung europäischer Geschichte.
Natürlich habe ich auch die Handelsplätze der mittelalterlichen HANSE  in Städten wie Danzig und Elbing bestaunt.
Und  nicht zuletzt habe ich die vergangene große Zeit der ostpreußischen Adelsgeschlechter in ihren doch heute recht verfallenen,  vom 2. Weltkrieg vielfach zerstörten Herrenhäusern  nachempfinden können.
 Am schönsten waren aber die " 1000 masurischen Seen " , die herrlichen Landschaft mit dem urwüchsigen Wäldern, leichten Hügeln, schmucken kleinen - nunmehr seit über 60 Jahren polnischen -  Dörfern, die imSeptember abgeernteten Felder, die vollen Obstbäume  . . .
Wie habe ich es genossen, im pulsierenden Allenstein  im Straßencafe genüsslich einen Eisbecher zu schlecken, die Menschen zu beobachten, Polen natürlich und Menschen aus der ganzen Welt   . . .
Unser Quartier im früheren Gutshaus Heinrichshofen mitten in dieser herrlichen masurischen Landschaft, am See zwischen Wäldern und Feldern hatte auf mich eine sehr beruhigende und erholsame Wirkung. (ww.masuren-hotel.de)

Ich rate unbedingt, diesen herrlichen Landstrich  Europa`s  zu besuchen ! 

Marienburg, " Malbork"

Wallfahrtskirche "Heiligelinde"

früheres Schloss der Dönhoff`s,
 Auffahrtseite von Osten

Gutshaus Heinrichshöfen,  heute Parkhotel

Blick auf  Nikolaiken
vom Schiff auf dem Spirdingsee
Befestigung in Rastenburg
Auch habe ich einen grausigen Ort unruhmlicher deutscher Geschichte des 20. Jahrhunderts besucht
-  die ehemalige "Wolfsschanze" Hitler`s bei Rastenburg.

3 Kommentare:

  1. liebe Renate,
    es ist schön, wieder von Dir zu hören.
    Deine Fotos sind wunderschön und machen Lust, deine Reise nachzumachen:)
    bei uns ist Alltag, wie immer gilt es Arbeit ,Kinder, Termine unter einen Hut zu bringen zumindest noch 4 Wochen, dann haben wir auch frei und lassen es uns gut gehen....
    Unseren Hühnern geht es auch gut, und sielegen fleissig weiter Eier.

    liebe Grüsse

    Annette


    AntwortenLöschen
  2. Liebe Renate,
    was freu ich mich, dass Du endlich wieder online bist. Hab Dich vermisst (aber das habe ich Dir ja schon geschrieben;)))
    Eine tolle Reise hast Du gemacht, vielen Dank für die schönen Fotos.
    Ich hoffe, es geht Dir gut?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. du bist wieder da... juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu...
    mach sowas nicht wieder.... hab dich total vermisst und mir Sorgen gemacht... aber ich habe im netz keine Adresse von dir gefunden, sonst wäre ein Brief mit dem gelben boten gekommen...
    Eine tolle reise hast du gemacht und ich freu mich einfach nur, wieder von dir zu lesen..
    ganz lieben sonnigen Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen