Montag, 2. März 2015

Das Seniorenstift Marienfließ - eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung


Es befindet sich  auf der rechten Seite des weiträumigen Geländes des ehemaligen Klosterparks Marienfließ, welches ich bereits am 30. und 31. Dezember in insgesamt 7 Posts in einem Winterspaziergang zum Jahreswchsel ins Neue Jahr 2015 vorgestellt habe.
Hinzu kommen noch die beiden ebenfalls vor etwa 20 Jahren entstandenen  2  Wohnhäuser mit jeweils 8 altersgerechten Wohnungen, die ebenfalls von der Elisabeth-Diakonie Berlin erbaut wurden und heute von der " Stephanus - Wohnen - und - Pflege"  - diakonischen  Einrichtung Berlin  verwaltet werden.
Diese beiden Häuser stelle ich nachfolgend  in 2 Post vor.
Sollte jemand Interesse an dieser Einrichtung haben, die Telefon-Nummer ist auf dem Aufsteller (siehe oben) zu lesen.
  Seit  nunmehr  22 Jahren steht dieser Gebäudekomplex  -
das  Pflegeheim  " Kurt Scharf "  im Klosterpark der Stiftung  Marienfließ, 
erbaut unter der Schirmherrschaft der Elisabeth-Diakonie  Berlin. 
Im vergagenen Jahr erfolgte eine Aufstockung über dem Speiseraum.
Während der DDR-Zeit bestand hier auch schon ein Altersheim, wo die zu betreuenden alten Menschen in den Häusern des früheren Zisterzienser-Klosters Marienfließ im Dorf Stepenitz untergebracht waren und betreut wurden.  Gegenwärtig haben hier 51 ständig zu betreuende Menschen ein Zuhause , werden betreut  und mit schmackhaftem Essen aus der Stephanus - Küche versorgt.  Ich selbst bin auch an manchen Tagen  Essensteilnehmer  und kann das gute ausgewogene Mittagessen für 3,50 € pro Portion  sehr loben. 
Da ich direkt daneben im Haus 3 ( wie am 31.12. im Post vorgestellt) wohne, bekomme ich es frisch in einem Thermobehälter und Porzelangeschirr rübergebracht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen