Freitag, 6. Januar 2012

Alte Familienfotos - liebe Erinnerungen - glückliche Momente . . .




Ich glaube, je älter man wird, je öfter denkt man an schöne Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend zurück. Es ist eigentlich eine angenehme menschliche Eigenschaft, dass Trauriges, Schlechtes, Not, Elend, Schmerz irgendwann in unserer Erinnerung nicht mehr so dramatisch erscheinen, leichter und verklärter . . . Geht das nur mir so . . .? Naja, wie auch immer. Ich habe die Feststellung gemacht, dass Karten, noch dazu handgemacht, mit persönlichen Fotos für den Beschenkten von ganz besonderem Wert sind. Deshalb verarbeitete ich sehr gern auf Karten für Menschen, die mir viel bedeuten, Fotos.
So ist dieser Anlass, die jüngste Schwester meiner Mutter, hatte vor ein paar Tagen Geburtstag. Als meine Eltern nach Krieg und Gefangenschaft unseres Vater geheiratet haben - nicht in Weiß, weil der Todesfall meines Großvaters väterlicherseits die Hochzeit überschattete, war diese Tante gerade 14 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass sie dieses alte Foto hat und hoffe, dass sie sich darüber freut. So kann sie ihrer Tochter, ihren Enkeln und Urenkeln die Familie zeigen.

10 Kommentare:

  1. Liebe Renate
    so ist es, je älter man wird, denkt man of an die früheren Zeiten zurück!!! Es war doch auch nicht alles schlecht!
    Bei meiner Oma hatte ich ein wunderschönes Leben in Liebe und Geborgenheit und auch immer wunderschöne Weihnachten!
    Leider verstarb sie 1950, als ich erst 10 Jahre alt war!
    Deine Karte sieht wie immer super toll aus!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schón deine Errinnerungen Renate. und das ist richtig wie àlter man wird, wie òfter denkt mann an frùher.
    Du hasgt diese Karte sehr schòn gemacht.
    meiner lieber Gruss
    Marja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Renate,

    Fotos.. das sind unsere Erinnerungen, die uns keiner mehr nimmt... vieles was man im alltag vergißt rufen die Fotos wieder her und das ist gut so....
    Deine Karten werden sicherlich super angekommen sein und sie sind wieder mit viel Liebe gestaltet worden.
    Wünsche dir einen zauberhaften Sonntag
    Bussi Anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,

    Deine Karten gefallen mir sehr sie sind jedesmal ganz individuell an den Empfänger und so ein Foto
    macht die Karte zu was ganz besonderem einzigartigem,
    Klasse wie Du das hinbbekommst

    Liebe Grüße

    Annette

    AntwortenLöschen
  5. So nice! Old pictures in cards, I like it! Hope you are on your feet again soon. ( if I understood correct, you have some problems?) I learn a good deal English and German! :-) by bloggin. I struggle a bit reading German, but understans a bit and guess a bit...:-) This is fun! Happy for your comments! Have a nice day!!

    AntwortenLöschen
  6. Renate, this is a beautiful card. What a precious memory although!
    I read your comment on my previous post. The proverb stitchery means "as it is at home, it is nowhere else" :-) I fell in love with it at the first moment...
    How great you like the ministamp Soccer Ben. I'm curious what you will make with it!
    Hugs Ing

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ohne Schmerzen und für den 16.1 alles erdenklich Gute!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate, was für eine schöne Idee. Die Karte wir ganz sicher Freude bereiten. Meine Mutter hatte auch ein schwarzes Hochzeitskleid. Als meine Eltern geheirate haben , lang istes her, war das modern. Nur der Schleier war weiß. Mit den Erinnerungen hast du recht. Wehmütig schaut man zurück, denn so viele Menschen hat man schon verloren.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für Dich!

    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Libe Renate!
    What a beautiful card! I also like to make my cards personal to the people I make them to. I use pictures of them or pictures of hobbies they have. They appreciate it a lot.
    I hope you are ok?!

    Up here in the north the sun is back :) I havent seen it yet, but I hope to see it in a few days :)

    Take care!

    Hugs from Desirée

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Renate,

    die sieht ja echt toll aus, so eine Karte kann man gar nicht wegpacken. Ich mag alte Familienfotos und habe auch welche von meiner Oma gefunden, mal sehen was ich damit mache. Danke für deine tolle Idee,
    liebste Grüße,
    mrs. mandel

    AntwortenLöschen