Ich möchte richtigstellen, dass ich in meinem Post vom 2. Dezember 2010 diesen Futtergast falsch benannt habe: es ist ein Eichelhäher, der täglich Gast in unserem Futterhaus ist und kein Kuckuck. Der kann nämlich gar nicht hier sein, weil er doch ein Zugvogel ist und erst wieder im Frühling, wenn es wärmer wird nach Deutschland zurückkehrt. Mein lieber Verwandter hat mich richtig belehrt - danke Klaus ! So lernt auch eine "alte Oma" wie ich nicht aus und es ist mir ein ehrliches Bedürfnis, alle Besucher meines Blogs darauf aufmerksam zu machen.
Als Weiteres möchte ich noch nachtragen, dass wir in unserer Region " Mündungsgebiet der Schwarzen Elster in die Elbe" zum tiefen Bedauern keine Hochwasser - Entwarnung haben. Der Pegel steht leicht schwankend seit Herbst 2010 so bei 2,40 m. Wir, die wir unmittelbar an der Schwarzen Elster wohnen, haben schon Angst, dass unser Erdgasbrenner "im Keller ersäuft" - also pumpt mein Mann täglich zweimal Grundwasser ab, obwohl wir wissen, dass dies das alte Kellermauerwerk schädigt.
Wollen wir also hoffen, dass uns das neue Jahr ein langsames Tauen der Dezember-Schneemassen bescheren wird, unsere alten Dämme tapfer standhalten und uns keine neue Hochwasserkatastrophe ereilen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen