Dienstag, 19. Oktober 2010

Gestricktes im Folklore - Look

Bei der Anfertigung dieses 2-Teilers habe ich viel ausprobiert. Ich habe verschiedene Rot-Töne und Wollstärken miteinander verarbeitet, habe Filzblüten, teilweise mit Perlen bestickt, glatt rechts gestrickt, auch Ajourmuster und Noppen nebeneinander gestrickt - eben einen richtigen Muster- und Materialmix gemacht. Die Jacke habe ich von oben mit Raglan gestrickt und sie wird mit einer farblich passenden Schließe und Stick vor der Brust zusammengehalten. Der spitze Halsauschnitt hat einen üppigen gemusterten Kragen, ebenso ist die ganze Jacke, auch die Ärmel mit dieser an folkloristische Elemente erinnernden Kanten bestrickt.
Beim Rock habe ich auch tüchtig experimentiert. So habe ich aus weichem roten Jerseystoff einen "Schlauch" von 19 cm Länge und 1 m Umfang genäht und an beiden gesäumten Enden mit einer Stopfnadel Maschen angeschlagen auf eine Rundstricknadel, so nach oben zum gestrickten Rockbund gearbeitet, ebenso nach unten unter Maschenzunahme den Rockvolant gearbeitet. Dieser untere Rockvolant ist wiederum im Muster- und Materialmix gestrickt. Das mittlere Jersey-Rockteil habe ich vorn mit Filzblüten benäht und diese mit Perlen bestickt. Im hinteren Rockteil habe ich diese Blütenbestickerei gelassen, was sicher beim Sitzen bequemer ist. Alles ist für die Damen - Konfektionsgröße 38 gearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen