Donnerstag, 22. Juli 2010

Eine Kollegin wird in den Ruhestand verabschiedet

Diese Karte von den Kolleginnen und Kollegen zur Verabschiedung in den Ruhestand war für mich schon eine Herausforderung, denn es mussten 7 Verse und die Fotos von 25 Kollegen drauf passen. Also habe ich mich für das gute alte " Foto - Leporello " entschieden, denn es hat auf beiden Seiten für je 6 Karten 13 x 13 cm Platz. Die Hintergrundpapiere habe ich mir bei Anna Griffin ausgewählt, da stimmen die Farbnuancen perfekt. Alles in allem ist es eine sehr aufwendige Kollage geworden - ich hoffe die Kollegin freut sich über diese Erinnerung.

Samstag, 17. Juli 2010

... auch Männer werden älter

Der Jubilar mäht sehr gern den Rasen mit seinem kleinen Traktor - also sollte ich das beim Basteln der Karte berücksichtigen. Die Gratulantin - seine " große Schwester " - hat mir auch das Paßbild von ihm und ein fast 50 Jahre altes Foto mit der Mutter übergeben, dass ich beide bei der Kartengestaltung verwende. Der " kleine Bruder " ärgert die " große Schwester " gern mal wegen des älter Werdens, deshalb sollte ich ein etwas " deftigeres " Gedicht zu diesem Thema einfügen. Die Karte, die aufgestellt werden kann wie auf dem rechten Bild gezeigt, habe ich in einer verzierten Schutzhülle verstaut, die mit einem geflochtenen Henkel aus grünem Bindfaden wie eine kleine Tasche übergeben werden kann.

Montag, 12. Juli 2010

Wir gratulieren zum Geburtstag

Mit dieser Karte gratulieren die Kinder der Mama zum 77. Geburtstag. Die Dame liebt rot, also dominiert natürlich ihre Lieblingsfarbe. Wie so oft, hat auch diese Karte eine verzierte Hülle als Kuvert (links). Handarbeiten macht sie gern - deshalb das Bordürenpapier, eine ausgestanzte Kante, daneben eine schmale weiße Häckelspitze und weiter nach innen ein rotes Glanzband, das neben der größeren Blüte von einer strassverzierten Schnalle fest gehalten wird und nach oben noch mit selbstklebenden Herzen geschmückt wird. Das rechte Bild zeigt innen das rote Etui für eine " kleine Überraschung " - darin befindet sich eine Rund - Stricknadel für die Jubilarin.

Ihr wisst ja, ich mache gern Glückwunschkarten mit verzierten transparenten Schutzhüllen und Klettverschlüssen. Die Karte zum 75. Geburtstag hat innen auch ein Geldtütchen - unter dem Spruch auf lila Papier - und wieder einmal mit einem Foto der Jubilarin. Diesmal ist die Hülle noch mit einem Henkel aus rosa Schleifenband ausgestattet und kann somit wie eine kleine Tasche übergeben werden.

Alles Gute zum Schulanfang 2010

Diese Karte ist für den 6-jährigen Niklas bestimmt - darum habe ich die Farbe grün ausgewählt. Diese "Zuckertüten-Karte" ist mit einer Schleife zugebunden und zusätzlich halten sie zwei Klettverschlüsse zusammen, denn die Uroma will dem Jungen Geld zum Schulstart schenken. Dafür habe ich rechts unter der kleinen Zuckertüte und dem "Viel Glück" -Schokoladen-Täfelchen die Geldtüte installiert. Auf dem gelben Papier kann die Uroma noch ein paar persönliche Wünsche schreiben. Diese kleine Zuckertüte ist noch in einem verzierten Schutzhüllen-Kuvert, wieder mit drei Klettverschlüssen gesichert, untergebracht.

Für eine kleine Schulanfängerin habe ich natürlich eine rosa-farbige Karte gestaltet. Ihre kleine Zuckertüte ist aus Filz mit einer weißen Spitzenhaube und einem Motiv von Sarah Kay, innen ist noch eine Herz - Geschenkschachtel ebenfalls von Sarah Kay zu sehen. In die Filztüte passt ein Geldschein oder ein Schokoriegel. Zu dieser Karte gehört ein normales rosa Briefkuvert.

Freitag, 9. Juli 2010

Zur Silberhochzeit


Damit die große Blüte auf der Silberhochzeitskarte auch durch das Schutzhüllenkuvert zu sehen ist, habe ich die silberne Spiegelfolie oben am Hüllenrand halbrund ausgeschnitten und die Klettverschlüsse links und rechts davon angebracht. Auch die Karte hat einen Klettverschluss. Ihr könnt es auf der Innenansicht der Karte sehen, ich habe wieder mal ein Foto verwendet, meinen Interessenten gefällt das so.

Montag, 5. Juli 2010

25 Jahre Eheleben - Glückwunsch !

Zwei Kolleginnen beauftragten mich vor einigen Tagen, für ihren Chef zum Silberhochzeit eine Karte anzufertigen. Die Auswahl des Spruches, natürlich aus Vorschlägen von mir, trafen die beiden Damen. Die Karte misst 21 x 15 cm, passend dazu habe ich wieder eine Schutzhülle mit Klettverschlüssen als Kuvert gestaltet, das mache ich doch so gern. Lila und Silber ( wie könnte es anders sein zur Silberhochzeit ) dominieren. Lediglich innen ist die Schrift des Spruches in weinrot geschrieben und so ist auch die Blüte in weinrot auf silber.