Samstag, 29. Oktober 2016

Ein Stern aus Plauener Spitze auf einer Weihnachtskarte



Auch bei mir hat die ` Weihnachtskarten - Bastelsaison  ` begonnen. Zwar noch zögerlich, denn im Moment stricke ich lieber. Aber auch in diesem Jahr möchte ich schon ein paar Karten für`s  Weihnachtsfest anfertigen.
Ja ich bin wohl mit dem Altern faul und bequem geworden. So habe ich einige Karten-Rohlinge im La-Blanche-Shop gekauft. Da habe ich nicht mehr viel mit der festlichen Verzierung zu tun. Es ist stabiler farbiger Karton, der innen bereits bedruckt ist, auch das Kuvert gehört dazu. Der Anhänger aus Plauener Spitze ist nur mit dem Sternen-Brad befestigt, so dass er leicht abgenommen werden kann und zum Beispiel noch den Weihnachtsbaum schmücken kann.  Den  transparenten Spruch - Aufkleber für innen hatte ich bereits mehrere Jahre vom Shop `Ideen mit Herz`. 
Ja, so schnell  -  ratz batz  -  war die 1. Karte fertig. 

Freitag, 21. Oktober 2016

Die mittelalterliche Festung Dömnitz und die ehemalige Grenzanlage der DDR an der Elbe



     
Bereits im 13. Jahrhundert entstand hier an diesem strategisch wichtigen Punkt an der Elbe eine Rundburg.
 Zwei Jahrhunderte später - um 1560 -   ließ der mecklenburgische Herzog Johann Albrecht I eine fünfeckige Festung mit Zitadelle und 5 Bastionen aus Ziegelsteinen erbauen. Alle Bastionen haben Kasematten. Die Verbindungsgänge zwischen den 5 Bastionen sind bis zu 9 m hoch.
Im Dreizigjährigen Krieg wurde der Ort Dömnitz mit der Festung von den wechselnden Kriegsparteien als militärischer Stützpunkt genutzt, so auch mal von General Tilly und General Wallenstein.
Dabei wurde 1635 der gesamte Ort niedergebrannt ( Schlacht um Dömnitz ), die Festung blieb unbeschadet.
 Im 17. Jahrhundert  wurde der Ort neu aufgebaut und von Wassergräben und Wällen als Schutzsysteme umgeben. Aus dieser Zeit stammt das fotografierte " Wallmeisterhaus ".


Die Festung wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts militärisch genutzt, diente aber auch über Jahrzehnte als Irrenhaus und Gefängnis.
Einige Zeit verbüßte auch der berühmte mecklenburgische Dichter Fritz Reuter hier eine Haftstrafe.


Wenige Meter von diesem mittelalterlichen  Festungsbauwerk entfernt verlief entlang der Elbe die Deutsch - Deutsche Grenze, errichtet von der DDR-Diktatur.


Es ist vorgesehen, das hier eine Gedenkstelle eingerichtet wird.

Montag, 17. Oktober 2016

Auf der Burg Lenzen - ein Rückblick auf dem Sommer 2016



Am Wasser des Rudower Sees kann man gut entspannen und auch essen.



Die  Burg Lenzen  ist wirklich ein Geheimtipp. Der Burggarten hat naturbelassene- ja verwunschene Ecken. Besonders interessant empfanden wir, meine jüngste Tochter Elisabeth und ich die romantischen und sinnreichen Gedichte, die überall im Park und Burggarten auf metallenen Pulten     -  in Metallplatten ziseliert -   gelesen werden konnten. Terassenförmig angelegt, führt dann der Weg aus diesem " poetischen Garten " entlang an duftenden schönen Rosenstöcken, jede Rosenzüchtung exakt beschildert, hinauf zur hinteren Burgterasse, wo wir Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen genießen konnten.
Das Burgmuseum gibt vielseitig Zeugnis vom Leben im Mittelalter in der Region, von über 40 Jahren Grenzgebiet der ehemaligen DDR und vom Bioshärenreservat der Elbaue um Lenzen.
Die Burg bietet auch Raum für Hotelgäste zur ErlebnisErholung, für Tagungen und für private Events wie Hochzeiten und andere Familienfeiern. Ein Besuch  - auch länger - lohnt sich auf jeden Fall.
Lenzen als Ort ist auch recht idyllisch. 


Hier in der Elbaue um Lenzen sammeln sich alljährlich im August die Störche für ihre große Reise in den Süden.  Das ist schon ein sehr interessantes Naturschauspiel. 

Sonntag, 16. Oktober 2016

Zum Geburtstag eine Herz - Karte


Diese Glückwunschkarte zum Geburtstag einer Freundin lebt im wesentlichen von dem wunderbaren Rosenkarton, den ich bei   KANBAN   gefunden habe. Der Metallanhänger mit dem nostalgischen Damenportrait kann vom Bändchen abgenommen werden und auch wo anders plaziert werden.

Wie so oft bei mir, wird auch diese Karte in einer verzierten Hülle überreicht. In der Klappe mit 2 Klettverschlüssen habe ich auch noch einen Spruch angebracht.