Freitag, 28. November 2014

Karten mit eingearbeiteter Geldtüte erfreuen sich auch Weihnachten großer Beliebtheit


  Diese Karte hat das Format 15 x 15 cm und besteht aus 3 Teilen, die mit Klettverschluss versehen sind. Das 3 D - Motiv ist ein anrührendes nostalgisches Bild.  Dieses Thema habe ich auch innen wieder verwendet.

 

 Die Geldtüte habe ich wieder aus Blumenseide gefaltet, diese ist leicht transparent, sodass der Geldschein zu erkennen ist, außerdem  ist es strapazierfähig, ziemlich reissfest. Unter dem Briefchen oder Päckchen - wie man es eben sieht -  befindet sich wieder ein Klettverschluss.  Also  " eine sichere Sache " .

Mittwoch, 26. November 2014

Traditionelles Vogtländer Kunsthandwerk - Anhänger aus Plauener Spitze, diesmal auf Weihnachtskarten

 
 
             

 Die Anhänger aus Plauener Spitze sind mit weihnachtlichen Brads an der A 6 - Karte befestigt, also kann der Empfänger  -  so er möchte  -   die Anhänger von der Karte abmachen und zum Beispiel an den Tannenbaum hängen oder auch als Fensterschmuck. 

Freitag, 21. November 2014

Wieder Zeit zum Stricken - ein beerefarbenes Dreiecktuch

 

Meine junge, nette Nachbarin Isabell war bereit, mit dem Dreiecktuch zu `modeln` .
 Dieses  zarte beerefarbene Dreiecktuch  ist ziemlich groß : 2 m in der Breite und die Rückenlänge beträgt 1,05 m.  
Die Wolle `Roma `  von  FILATI  /  LanaGrossa  ist zwar dünn, wie Boucle, aber recht wärmend mit 45 % Wolle und 18 % Angora, Rest Polyamid. 



Hier sieht man die Wolle recht gut.  Ich habe auch ein Label angenäht : " Mit Liebe gemacht ",
 gibt es bei Buttinette.

Dienstag, 18. November 2014

Eine Weihnachtskarte mit einem erzgebirgischen Holzanhänger und eine mit einem Nußknacker aus Plauener Spitze

 

Für mich gehören seit eh und je zum Weihnachtsfest auch Erzeugnisse alter traditioneller Handwerkskunst aus der Erzgebirge und dem Vogtland.  So werde ich auch immer wieder Holzanhänger aus dem ostdeutschen Erzgebirge  -  so oben die Glocke  -  und Plauener Spitzenanhänger aus dem Vogtland   -  wie der Nussknacker, einem typischen Gegenstand aus dieser Gegend.

" Der Winterabend ",  ein wunderbares Gedicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleben passt so treffend in diese Zeit vor dem Weihnachtsfest.

 

Montag, 17. November 2014

Diesmal Weihnachtskarten mit ` Tischband ` verziert

 Dieses kleine " Weihnachtslied"  von Theodor Storm  mag ich sehr,  man spürt die Tiefe und Aufrichtigkeit seiner Worte.
Das cremefarbige Tischband ist aus Satin mit mattem Glanz und erhaben, aufgrund seiner Polsterung.

 

 Dieses rote Tischband ist aus Filz  und  wirkt auf weißem Papier festlich   -  da braucht man nicht mehr.


Sonntag, 16. November 2014

Der Weihnachtsstern gehört in die Advents- und Weihnachtszeit

 

Auch dieses Bildchen stammt aus der norwegischen  Weihnachtsserie, die ich vor Jahren mal geschenkt bekommen hatte. Dieser Papierweihnachtsstern ist aus dem La-Blanche-Shop. 
 Innen habe ich wieder meinen Lieblingsspruch für `s  Weihnachtsfest plaziert.

Samstag, 15. November 2014

Diesmal ist es eine Karte mit einer grünen Weihnachtskugel

  

Aus der gleichen schon älteren norwegischen  Serie habe ich auf eine geprägte weiße Karte das grüne Bildchen  erhaben aufgeklebt, mit roter Schleife und ausgestanztem silbernen Schneestern sowie aus grünem Glankarton ausgestanztem Weihnachtsgruß  " Merry Christmas " verziert  -  und fertig.
Der Spruch innen gefällt mir nach vielen Jahren Weihnachtskarten immer noch.

Freitag, 14. November 2014

Und wieder eine Weihnachtskarte, diesmal dominiert BLAU


Die Serie mit den blauen Weihnachtskugeln habe ich vor Jahren mal von einer meiner Töchter  in Norwegen geschenkt bekommen. Ich verwende sie immer noch gern, ich  finde, da braucht man nicht viel mehr als Verzierung. Die Illex-Blätter und Beeren habe ich natürlich ausgestanzt, die geprägte Karte gehört noch zu meinen  `Restbeständen `.  Das blaue Kordelband  gab es in mehreren Farben im September bei Tchibo.
Innen habe ich wieder den Spruch, der mir bei  " Angelas Bastelwelt "   im Blog so gut  gefiel.

Mittwoch, 12. November 2014

Ein ausgestanzter Schneestern - mal in silbern, mal golden -

Mit Minimalismus kann man viel ausdrücken - das habe ich mit den ausgestanzten Schneesternen versucht.


Innen habe ich natürlich mit 3 weiteren kleineren Ausstanzungen gezeigt, welche Schablonen in auch noch habe zu diesem filigranen großen Schneestern und dem ` Merry Christmas ` .  Der passende Spruchstempel
 "Friede zieht im Herzen ein  . . ." habe ich bei  La Blanche erworben.


Die gleichen Ausstanzungen aus silbernen Glanzkarton wirken fast noch filigraner - finde ich. Innen habe ich wieder was pompöser mit Glitzersteinen verziert.

Freitag, 7. November 2014

Herzliche Gratulation zum Goldenen 50. Hochzeitstag



Dieses Bild  " Jack und Ginger " habe ich schon vor Jahren  von Dulemba kopiert.
 Dulemba ist eine sehr gute Adresse, um wunderbare Illustrationen  kostenfrei runter zu laden. Ich kann nur jedem Motivsucher empfehlen, dort mal reinzuschauen.
Das Kartenformat ist A 6.  Hier habe ich mal Papierreste verbraucht. 

 


Diese Glückwunschkarte zur Goldenen Hochzeit hat das Format 16 x 16 cm und wirkt mit dem üppigen Gold recht prunkvoll. Die beiden Rosen habe ich aus Decoupage-Papier  ausgeschnitten und erhaben aufgeklebt.  Ich habe diese Karte für ein Paar gefertigt, das seine kirchliche Trauung nochmals  mit einem  Treueversprechen anlässlich eines Gottesdienstes erneuern wird. So  ist auch der Spruch im Inneren der Karte inhaltlich  formuliert.


 Die 3. Karte ist im Format  8 x 11 cm  aus edlem Goldfolie - Karton mit Spitzenaufdruck  gestaltet. 
 Der Spruch ist ähnlich dem oberen, aber ohne christlichen Hintergrund. 

Sonntag, 2. November 2014

Ein roter Postkasten ( very british ) - ausgestanzt für eine Weihnachtskarte



Das Ausstanzen der Teile für Weihnachtskarten, die nicht so romantisch -  nostalgisch sind, macht mir viel Freude.Ich hoffe, dass diese Karten im DIN lang - Format  auch jemanden gefallen. Insgeheim setzte ich auf die Jugend, obwohl die jungen Leute `simsen` , wo sie gehen und stehen. Das ist heute eben so ...
Ich weiß, ich bin unverbesserlich altmodisch  -  ich habe nicht mal ein Handy:
Auf jeden Fall habe ich Gefallen an der Stanzerei gefunden, obwohl es meinen Gelenken nicht so gefällt.