Dienstag, 27. September 2011

2 blumige Geburstagskarten mit dem irischen Segensgebet

Das ist eine schlichte Rosenkarte, die ich mit der Spitze vom La Blanche-Shop verziert habe. Innen habe ich als Spruch ein altes irisches Gebet platziert. Diesen Spruch liebe ich besonders.
Eigentlich ist das eine einfach Blumen-Karte in 3D-Optik, die mit der Orchidieenblüte aus Stoff zum Leben erweckt wurde. Hier habe ich auch wieder meinen Lieblingsspruch für Geburtstagkarten als Wunsch reingeschrieben.

Samstag, 24. September 2011

Mein Trick, warum im letzten Post die Colorierung gut ist :



Schaut ihn euch genau an - den kleinen Jungen -, dann könnt ihr vielleicht doch erkennen, dass er ausgeschnitten und erhaben aufgeklebt ist. Ich hatte dieses Motiv schon vor längerer Zeit mal bei rubberstamps.no ( meinen Tochter Antje hatte mich dort mal vor paar Jahren als Mitglied in diesem Forum eingetragen) - also völlig legal - runtergeladen. Da mein Drucker alt ist und keine gute Qualität bringt, habe ich das Motiv auf CD geladen und bei Rossmann am Kodak-Fotoautomaten als Foto ( ich glaube 13 x 17 oder so etwa) abziehen lassen. Das kostet ca. 29 Cent pro Abzug. Die sind dann so matt glänzend. Dann schneide ich das Motiv ordentlich aus - das war`s auch schon. Drum ist das Bild in Fotoqualität und größer als das Original, passt prima auf eine Karte 15,5 x 15,5 oder 16 x16 so etwa. Nun wisst ihr es, wie diese Qualität der Colorierung zustande kommt. "Ist nicht auf meinem Mist gewachsen" - ich habe nur die Möglichkeiten genutzt.
Ich muss aber sagen, ich bewundere euch alle, die ihr in so vielen Arbeitsschritten der Stempeltechnik so wundervolle " Kunstwerke " fertigt. Ich habe da so große Schwierigkeiten in meinem doch schon fortgeschrittenem Alter als " 61-jährige Bastel-Oma " mit Gicht und RA in den Gelenken. Aber mit der Bastelei bekomme ich vor allem den Kopf frei und habe Bewegungs-Therapie für die Finger, bloß die Beine müßten mehr bewegt werden . . . Na ja , da drehe ich eben mal eine kleine Runde mit dem Hund.
Gibt es weitere Fragen . . . - im Rahmen meiner Möglichkeiten beantworte ich sie gern !

Donnerstag, 22. September 2011

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag von Klein - Erik


Dieses niedliche Stempelmotiv habe ich als Diggi von rubberstamps.no - etwas vergrößert, ausgemalt, dann ausgeschnitten und fertig. Ihr seht wieder meine Errungenschaft von der Hamburger Kreativ-Messe - den Stanzer. Die kleinen aufgeklebten Margariten sind von Karen-Marie, das Papier von Panduro. Die weiße Häkelspitze habe ich von Buttinette.
Ja, und das Kindergeburtstagslied wurde schon bei meinen Kindern vor 40 Jahren im DDR-Kindergarten gesungen.

Montag, 19. September 2011

Eine Trauerkarte für einen alten Fliesenleger - Meister

Ein guter alter Bekannter - ein Fliesenlegermeister, der auch vor Jahren bei uns im Haus gearbeitet hat, ist fast 86-jährig verstorben. Es war mir ein Bedürfnis, ihm mit meiner selbst gefertigten Trauerkarte für seine Familie ein Kleinwenig gerecht zu werden, deshalb habe ich versucht, ein Fliesen-Mosaik nachzuempfinden.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass er zu den letzten Kriegsgefangenen gehörte, die Ende 1955 aus russischer Gefangenschaft zurück nach Hause kamen.

Dienstag, 13. September 2011

. . . und noch mal Glückwunschkarten zur Hochzeit mit " Hummel - Motiv ", ganz in creme und in 3D-Optik



Diese Glückwunschkarte mit dem " Hummel - Motiv " habe ich im Format 15 x 15 cm gefertigt. Da ich ein Perlmutt-Karton mit 21 cm Länge gewählt hatte, blieben ja nur noch 6 cm als Kartendeckel. Also ist es eine eher ungewöhnliche Karte geworden, die von dem alten und ewig jungen Hummel-Brautpaar und der wunderbaren Häkelspitzen-Blüte der Firma PRIMA dominiert wird. Ich hoffe, dass diese Karte auch noch ihren Abnehmer findet.




Diese Glückwunschkarte ist ganz im zarten Creme gehalten, weil die Braut ein cremefarbiges Hochzeitskleid trägt. Das Kuvert hat als "Briefmarke" das niedliche kleine Magnolia-Brautpaar.

Diese Hochzeitskarte, die in 3 D - Technik gemacht wurde, hat ein älteres Paar - beide sind über 70 Jahre " jung " - bekommen.

Montag, 12. September 2011

Eine Hochzeitskarte in einer verzierten Hülle für unsere Jessener Weinkönigin


Als ich am Sonnabendvormittag mit dem Hund " Gassi" ging, sah ich die sehr schön geschmückten Autos einer Hochzeitsgesellschaft zum Standesamt fahren. Es war die Familie unserer derzeitigen Weinkönigin. Ja, bei uns wird Wein angebaut - und der schmeckt sogar. Das Caprio des stolzen Brautvaters war mit lila und burgundfarbigen Callas geschmückt - das sah sehr schön aus, mal was ganz anderes. Also habe ich mich gleich am Nachmittag hingesetzt und diese Hochzeitskarte gebastelt, natürlich mit verzierter Hülle, weil ich die Glückwünsche bei den Brauteltern, die ich schon ewig kenne, persönlich abgeben wollte. Die Freude bei beiden war groß und auch die Großeltern der Braut - frühere Arbeitskollegen von mir, sollten die Karte bewundern dürfen. Na, da könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich über diese Geste gefreut habe. Das ist der schönste Dank für meine Bastelei.

Samstag, 10. September 2011

Eine Aufstell-Karte für einen Herren zum 70. und für eine Dame zum 92. Geburtstag

Der Jubilar war früher aktiver Fußballer, darum habe ich daran erinnert.

Diese verzierte Hülle habe ich - wie auch die Karte - etwas rustikaler gestaltet, so ist die 70 aus Holz ( gibt es bei Buttinette ).



Das Meterial für diese Aufstellkarte mit verzierter Hülle habe ich fast ausschließlich online im La-Blanche-Shop gekauft. Diese Samtblumenbuketts von PRIMA mag ich besonders gern.

Donnerstag, 8. September 2011

Ein Haftnotizzettel - Büchlein zum Umzug unseres Hundesalons



Kleine selbstgefertigte Geschenke kommen immer gut an, denn da steckt Liebe drin.

Mittwoch, 7. September 2011

Glückwunschkarten zum 1. und 4. Geburtstag in blau und rosa

Ja, das ist also mein neues Stanzer-Set von Martha Stuart, das ich in Hamburg auf der Kreativ-Messe gekauft habe. Das ist immer eine ganz schöne Anschaffung, aber ich kann und werde es öfter einsetzen, nicht nur für Kinderkarten. Ich muß das auch noch richtig ausprobieren - ausmessen, dass die Ecken genau mit der Bordüre übereinstimmen. Ich gebe nicht auf, irgendwann habe auch ich " auf meine alten Tage " den Bogen raus.

Sonntag, 4. September 2011

Nachlese von der KREATIV - MESSE in HAMBURG

Das bin ich in voller Breite. Messegetümmel. Meine Jüngste, Elisabeth.

Ich wollte ja endlich einmal so eine Bastel-Messe kennenlernen. Naja, da ich ja die Freikarten vom La-Blanche-Shop bei meinem Juni-Einkauf auf Anfrage geschenkt bekam, meine jüngste Tochter in Stade wohnt und arbeitet, hat es wunderbar geklappt. Es gab ein riesiges Angebot an Bastelmaterialien - Papier, Metall, Wolle, Modeschmuckmaterial - und natürlich auch Anleitungen und und und . . . Es war für mich als alter Neuling sehr vielseitig und interessant. Man konnte auch viel " mit den Augen stehlen "! Ich hatte mich auch riesig gefreut die Blanche Siegmann kennenzulernen: eine wunderbare Frau. La Blanche war auf jeder Etage mit je einem großen Stand präsent. Und ich erfuhr, dass sie ab Mittwoch, 7. September, nun auch beim TV-Shoppingsender HSE ihre Bastelartikel verkauft und mit Anleitungen live zu sehen ist.
Auch Panduro war mit einem Stand vertreten, dort habe ich mir den neuen Angebotskatalog Weihnachten 2011 und für 2012 mitgenommen - bin begeistert! Sie betreiben in Hamburg im Elbe-Einkaufszentrum in der Osdorfer Landstraße 131 einen großen PANDURO-Shop mit Online-Versandhandel. Natürlich habe ich auch bei der Wolle geschaut und mich über die Trends mit den "Fischu" - Dreiecktüchern und Stolas aus Merino Lace uni oder colour und aus edler Kaschmirwolle informiert : einfach toll. Islandwolle und isländische Strickmuster und auch Strickarbeiten mit " verkürzten Reihen " und natürliche tolle Knöpfe und Schließen waren zu bestaunen. Alles in allem war es für mich toll, das alles, was mich interessiert, auf geballtem Raum sehen und auch anfassen zu können.
Nicht vorbei gekommen bin ich an einem Stanzer-Set von Maria Stuart - eine Blütenbordüre, ganz verspielt und eben bis 250 g/m2 Papiere bedenkenlos einsetzbar. Ich habe also in dieser Woche gleich 2 Kindergeburtstagkarten damit verziert.